Pro Pferd

Der Kompetenzverbund pro Pferd ist ein Portal in Schleswig Holstein für alle Kompetenzen rund um das Pferd, in dem ich seit 2017 Mitglied sein darf.

Die Idee dahinter ist, Ansprechpartner in Schleswig Holstein auf einem Blick zu haben. Je nachdem welcher Themenbereich rund um das Pferd gesucht wird, bündeln Fachleute hier ihr Wissen. Ob Training, Ernährung, Tierkommunikation, Pferderecht, Osteopathie etc.

Durch Treffen der Mitglieder findet ein regelmäßiger Austausch statt, wodurch Erfahrungen und Neuheiten ergänzt und besprochen werden. Denn, wo man vielleicht als Einzelperson nicht richtig weiter kommt, kann man sein „Team ins Boot holen“, um Pferd und Mensch optimal zu unterstützen & zu begleiten. Dafür steht dieser Verbund, der von Heidi Pieterwas, der Initiatorin gegründet wurde.

Im Januar 2019 fand ein Treffen bei Kiel statt, an dem interessante Themen vorgestellt und besprochen wurden. Gerade das Thema „Heu“ und seine Qualität (oder eben nicht Qualität) beschäftigen Pferdehalter sehr. Uns auch, deswegen war es unter anderem ein wichtiger Punkt an diesem Tag und wir haben das Thema noch mal genauer "unter die Lupe genommen".

Im Februar 2020 sind die Mitglieder in Bargteheide erneut zusammen gekommen um u.a. über Wertschätzung & Kommunikation mit Pferden und auch, mit den dazugehörigen Menschen zu sprechen.

Wer Interesse hat mehr über die Teammitglieder und ihre Fachrichtungen zu erfahren, der guckt am besten selbst unter www.kompetenzverbundpropferd.de

Viel Freude dabei.

Die Bienenretter

Weltweit und auch in Deutschland ist ein rätselhaftes Bienensterben zu verzeichnen. Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und damit letzten Endes für unser Überleben. Das Bienensterben ist ein Spiegelbild des Zustands unserer Umwelt und Gesellschaft.

 

Was 2011 als gemeinnütziges Bildungsprojekt des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. begann, ist weit mehr als Workshops zum Thema Nachhaltigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der abstrakte Begriff Nachhaltigkeit wird am Beispiel der Situation der Bienen greifbar und begreifbar. Abhängigkeiten zwischen Umweltschutz, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln werden vermittelt und gemeinsam reflektiert. Das Bildungs- und Ökologieprojekt wird von ehrenamtlichem und freiwilligem Engagement getragen.

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen – einschließlich der Wechselwirkungen zur unbelebten Umwelt, innerhalb der Arten und zwischen den Arten – sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt ihrer Lebensräume. Biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz des menschlichen Lebens auf der Erde.

 

Das Zusammenspiel von Wild- und Honigbienen bei Blumen, Sträuchern und Bäumen ist für eine qualitative und quantitative Bestäubung wichtig. Bienen tragen erheblich zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Nur wenn Pflanzen bestäubt werden, gibt es genug Samen und Beeren, von denen sich Vögel und andere Tiere ernähren können.

Nach dem Motto "nicht nur Reden, sondern auch Handeln" setzen wir mit unseren Aktionen wie "Lass deine Stadt aufblühen!" ein positives Zeichen zur Verbesserung der Lebensräume von Bienen und anderen Insekten. In unserer urbanen Imkerei am Lernort Bienenretter-Garten Frankfurt-Sachsenhausen erproben wir eine nachhaltige Betriebsweise, in der die Gesundheit der Bienen im Mittelpunkt steht.

 

Das unabhängige Sozialunternehmen "Bienenretter Manufaktur" fördert die Aktionen durch den Verkauf von bienenfreundlichen Saatmischungen, die zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt beitragen.

Herzensangelegenheit:

Was ein jeder tun kann, um die Bienen und Insekten zu unterstützen, erfahren Sie durch einen Klick unten auf das Bienenretter Logo. Sie werden direkt zur Webseite weitergeleitet und können sich dort umfangreich informieren. 

Herzlich Willkommen -
00:00 / 00:00

Tierkommunikation Sonja Mulde,

Berliner Landstr. 38c, 21465 Wentorf bei Hamburg

Telefon: 040 / 848 980 99

E-Mail: info@dein-tiergespraech.de

  • Instagram