top of page
Drei Pferde

Wann ist ein Gespräch hilfreich?

Tierkommunikation

Durch ein Tiergespräch hast du die Möglichkeit einen Einblick in die Empfindungswelt deines Tieres zu bekommen und seine Sichtweise zu erfahren. Somit können Probleme, Ängste und Verhaltensauffälligkeiten in vielen Fällen aufgeklärt oder besser verstanden werden. Denn unsere Tierfreunde machen oft viele Kompromisse bezüglich ihrer natürlichen Instinkte und Aufgaben, bedingt durch das Lebensumfeld & Verhalten des Menschen. Dabei kann es zu Missverständnissen und Symptomen kommen unter der Berücksichtigung, was dein Tier auch schon alles vielleicht vor dir erlebt hat. Genauso haben wir als Tierhalter die Chance mal wahrzunehmen, in welchen Situationen das Tier vielleicht eigene (unbewusste) Verhaltensweisen aufzeigt oder spiegelt.

Aus vielen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass Tiere nicht grundsätzlich etwas von ihrem Menschen übernehmen und genauso haben Tiere ihre ganz eigenen Themen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen schließe ich daraus, dass Tiere nichts von uns übernehmen müssen, für uns krank werden oder uns dauerhaft spiegeln und uns diese "Last" somit auferlegen, dass sie das nur für uns tun. Sie sind in ihrer Einzigartigkeit ganz individuelle Wesen und das was wir von ihnen lernen können ist so viel mehr, als das, was wir ihnen beibringen können. Dennoch, gewisse Parallelen sind beim genauen hinsehen aber oft durchaus erkennbar und das ist gut, denn das kann eben auch ganz persönlichen Wachstum für uns Menschen bedeuten. Dich als dazugehörigen Menschen begleite ich gern dabei das Gesagte zu verstehen und gebe dir Raum, deine Gefühle ebenfalls wahrzunehmen. Das öffnet Türen und Herzen zu nächsten Schritten und auch immer zu unserem Gegenüber, also zum Tier. 

Hinweis:

Tierkommunikation

Wobei Tierkommunikation helfen kann und wobei nicht. Tierkommunikation dient nicht dazu, einem Tier etwas zu befehlen oder es gefügig zu machen. Um z.B. "ein Problem zu beheben" ist das zu Rate ziehen von Tiertrainern oder anderen Spezialisten mitunter sehr hilfreich. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Tier deine Sorge gar nicht als problematisch erachtet und daher auch keine Notwendigkeit sieht, sein Verhalten zu ändern. Genetische Veranlagungen und Instinkte sind durch ein Gespräch nicht einfach veränderbar oder abstellbar. Ein Hund mit einem intensiven Jagdtrieb zum Beispiel, lässt sich dies nicht einfach so ausreden, es von jetzt auf gleich zu lassen. Unsere Tiere sind in ihrem Charakter und im Wesen einmalig, so auch in ihre Vorlieben und Prägungen. 

Wenn wir die Gedanken und Gefühle von der Tierseite erfahren, können wir an einige Themen zukünftig anders herangehen. â€‹Denn um das geht es hier in erster Linie: Gefühle und Verhalten aus der Sicht der Tiere zu betrachten und nicht, aus der Sicht der Menschen. 

Ich weise darauf hin, dass ein Tiergespräch keinen Tierarzt oder andere Spezialisten ersetzt.

neue Wege...

Tierkommunikation

Du kannst dein Tier auch auf bevorstehende Ereignisse vorbereiten wie z.B.

​​​

  • Umzug, Tierarztbesuch, neues Familienmitglied, Trennung von Menschen/Tieren etc.

  • oder auf Wünsche, Bedürfnisse und Alltagssituationen genauer eingehen

  • Disharmonien und Probleme entschlüsseln

  • Traumata, Symptome und Unwohlsein herausfinden/klären

bottom of page